Telefonzelle mit Münztelefon

An meinem Grundstück habe ich ein öffentlich zugängliches, funktionsfähiges Telefonhäuschen 78 samt Münztelefon 23 aufgebaut.
Neben Anrufen ins öffentliche Telefonnetz, deren Einnahmen ich spende, sind auch kostenlose Sonderdienste möglich: Zeitansage, "Zitat der Woche", "Wussten Sie schon" und das Anhören aktueller Nachrichten.

Telefonhäuschen 78

Das TelH78 wurde 1979 eingeführt und ist der Nachfolger vom TelH55. Dieses Honiggelbe Fernsprechhäuschen mit den charakteristischen abgerundeten Ecken war ein sehr verbreitetes Stadtmöbiliar im Straßenbild der Bundesrepublik. Mit der Umstellung auf das Magentafarbene TelH90 und später auf die Telefonsäulen verschwanden diese gelben Zellen vollständig aus dem öffentlichen Raum. Inzwischen wurden alle öffentlichen Telefone der Telekom abgeschaltet und werden abgebaut.

Telefonhäuschen 78 / FeH 78
 

Produktionsjahr 1988
Hersteller und Land Quante Fernmeldetechnik Wuppertal
Material Glasfaserverstärktes Polyester mit Polyurethanlack
Beleuchtung Leuchtstofflampen in der Decke, geschaltet durch Dämmerungsschalter
Maße h: 230cm, b: 100cm, t: 120cm
Gewicht 280 kg
Funktionsfähig Ja
Erhaltungsgrad 97%
Datum des Erwerbs      2024

Münztelefon 23

Das Münztelefon 23 wurde 1992 eingeführt und ist damit eigentlich zu neu für das Augenmerk meiner Sammlung. Jedoch ist es das älteste Münztelefon-Modell in Deutschland, welches Euro-Münzen akzeptierte, und somit für den Betrieb heute noch brauchbar. Es funktioniert am analogen Telefonanschluss, mit 16 kHz Gebührenimpuls.
Ein Hintergrundsystem wird zur Meldung von Störungen selbstätig angerufen.
Es besteht aus folgenden Bestandteilen:


 

Produktionsjahr 1994
Hersteller und Land Landys & Gyr
Klingel Elektronisch, über Jumper ausschaltbar
Gehäusematerial Edelstahl
Funktionsfähig Ja
Erhaltungsgrad 98%
   
Datum des Erwerbs      2023


 

Zurück