Jens Home - Basteleien - Reparatur eines Monitors


Vorgeschichte:
Plötzlich machte es gleich beim Einschalten meines Monitors ein "knisterndes" Geräusch, und es roch verbrannt; ein Bild kam nicht zustande.

Lösung:
Ich öffnete vorsichtig den Monitor nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte (und den Netzstecker gezogen hatte). Dabei legte ich den Monitor mit dem Bildschirm nach unten auf eine Unterlage und konnte das Gehäuse hochziehen.
Achung: Keine leitenden Teile anfassen, da in den Kondensatoren noch hohe Spannungen sein können!
Die Platine ließ sich leicht hochschieben und da sah ich eine Lötstelle mit Rußresten drum herum. Dies war genau die Rückseite des Ein-Aus Schalters. Durch unzähliges Ein- und Ausschalten war wohl die Lötstelle gelockert worden. Es war wohl keine direkte Verbindung mehr vorhanden und Funken konnten den Luftspalt überqueren. Ich stellte mit einem Tropfen Lötzinn die Verbindung wieder her.

Nach dem Zusammenbauen funktionierte der Monitor tatsächlich wieder!


Neu gelötete Lötstelle

 

Wichtig, bitte beachten:
Ich übernehme grundsätzlich keinerlei Haftung für Schäden, die aufgrund dieser Anleitung entstehen können.

Zurück zu Jens Home

Zurück zur Computerseite