Jens Home - Basteleien - Reparatur einer Maus


Vorgeschichte:
Beim Putzen wurde die Maus auf den Boden fallen gelassen, wonach die linke Taste meiner seit 10 Jahren eingesetzen ergonomischen Maus nicht mehr richtig klickte/prellte.

Lösung:
Ich öffnete die Maus und untersuchte den kleinen Schalter. Mit einem kleinnn Uhrmacherschraubenzieher konnte ich ihn öffnen aber die Kontakte zeigten nichts problematisches. Ich baute ihn wieder zusammen und prüfte mit einem Widerstandsmesser, jedoch änderte sich nichts am Verhalten.
Der defekte Schalter

Ich habe dann eine kaputte Maus gefunden, die die gleiche Schalterart eingebaut hat, habe den Schalter mit Hilfe einer Entlötpumpe ausgelötet und dann wieder in meine Maus eingelöstet.
Beim Entlöten des Schalters

Nach dem Zusammenbauen funktionierte die Maus wieder!

 

Wichtig, bitte beachten:
Ich übernehme grundsätzlich keinerlei Haftung für Schäden, die aufgrund dieser Anleitung entstehen können.

Zurück zu Jens Home

Zurück zur Computerseite